Programmierung A / B

Lecturer: Prof. Dr. Pedro José Marrón, Exercises: Dr. Marcus Handte, Sascha Jungen
In dieser Vorlesung werden grundlegende Programmiertechniken in einer objektorientierten, modernen Programmiersprache (Java) besprochen.
Inhalte im Einzelnen:

  • Einführung und grundlegende Struktur von Programmen
  • Lexikalische Elemente, Datentypen und Variablen, Ausdrücke und Anweisungen
  • Objektorientierte Programmierung: Klassen, Methoden, Vererbung, Interfaces, Abstrakte Klassen, Polymorphismus
  • Standard und Utilityklassen
  • Ein- und Ausgabe mittels Streams
  • Ausnahmebehandlung
  • Rekursion
  • Datenstrukturen: Zeichenketten, Listen und Stapel, Suchbäume, Assoziative Datenfelder
  • Generische Datentypen – Anwendung von Standardtypen
  • Graphische Oberflächen – Einführung und Ereignisbehandlung

Die Übungen sollen die Studierenden anregen die in der Vorlesung gelernten theoretischen Konzepte praktisch anzuwenden. Dabei werden grundlegende Programmierkenntnisse erworben und die Studierenden in die Lage versetzt einfache Programmieraufgaben selbstständig zu bearbeiten. Zusätzlich zu den Übungen werden Tutorien angeboten, welche Studierende mit besonderem Lernbedarf weiter unterstützen und die Inhalte der Vorlesung frühzeitig wiederholen.

Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich COVID-19 findet die Programmierung in diesem Semester als virtuelle Veranstaltung statt. Die wöchentlichen Veranstaltungen (Vorlesung und Übung) werden als Videoaufzeichnungen bereitgestellt. Die Kommunikation bei Fragen erfolgt über Foren, sowie in Form von Webkonferenzen und Online-Sprechstunden. Weitere Informationen zur Organisation sind auf der Moodleseite des Kurses zu finden (Kurs verfügbar ab 12.04.).
Das Passwort zum Kursbeitritt lautet: A/B-Prog-SoSe2021

Eintrag in LSF: Programmierung A, Programmierung B, Übung und Testate