Programmierung A / B

Lecturer: Prof. Dr. Pedro José Marrón, Exercises: Dr. Marcus Handte, Alexander J. Golkowski
In dieser Vorlesung werden grundlegende Programmiertechniken in einer objektorientierten, modernen Programmiersprache (Java) besprochen.
Inhalte im Einzelnen:

• Einführung und grundlegende Struktur von Programmen
  • Lexikalische Elemente, Datentypen und Variablen, Ausdrücke und Anweisungen
  • Objektorientierte Programmierung: Klassen, Methoden, Vererbung, Interfaces, Abstrakte Klassen, Polymorphismus
  • Standard und Utilityklassen
  • Ein- und Ausgabe mittels Streams
  • Ausnahmebehandlung
  • Rekursion
  • Datenstrukturen: Zeichenketten, Listen und Stapel, Suchbäume, Assoziative Datenfelder
  • Generische Datentypen – Anwendung von Standardtypen
  • Graphische Oberflächen – Einführung und Ereignisbehandlung

Die Übungen sollen die Studierenden anregen die in der Vorlesung gelernten theoretischen Konzepte praktisch anzuwenden. Dabei werden grundlegende Programmierkenntnisse erworben und die Studierenden in die Lage versetzt einfache Programmieraufgaben selbstständig zu bearbeiten. Zusätzlich zu den Übungen werden Tutorien angeboten, welche Studierende mit besonderem Lernbedarf weiter unterstützen und die Inhalte der Vorlesung frühzeitig wiederholen.

Weitere Informationen zur Organisation sind auf der Moodleseite des Kurses zu finden. Den Einschreibeschlüssel erhalten Sie in der ersten Vorlesung am 14.04.2023.

Zeit und Ort:

Vorlesungen: Freitags 8 – 10 Uhr und 10 – 12 Uhr, Raum S07 S00 D07 (Start 14.04.2023)
Übungen: Dienstags 8 – 10 Uhr, Raum R11 T00 D01 (Start 17.04.2023)
Testate: Detailierte Auflistung der Termin über Moodle

Eintrag in LSF: Programmierung A/B, Übungen, und Testate